Scram 411
Royal Enfield präsentiert die Scram 411
Ein Street Scrambler mit dem Herz eines Adventure-Motorrads
.
Die geländeerprobten und vielerorts geschätzten Eigenschaften der Himalayan wurden nun die Inspiration für eine eher urbane Evolution im Scrambler-Stil - die Scram 411. Basierend auf der bekannten LS-410-Motorplattform von Royal Enfield und einem Harris Performance-Fahrwerk soll die Scram 411 Agilität auf städtischen Straßen mit Geländegängigkeit kombinieren. Gezielte Änderungen an der Fahrgeometrie und Ergonomie machen die Scram 411 ideal für Fahrten in der Stadt, aber auch für Trails abseits des Stadtverkehrs.
.
Die neuen leuchtenden Farben der Scram 411 sollen eine Anspielung auf die Straßenkunstkultur darstellen und kombinieren helle und dunkle Farbtöne. Die Einstiegsvariante der Scram 411 gibt es in Graphitgelb, Graphitrot und Graphitblau - alle mit "Gunmetal Grey"-Tank, ergänzt durch farbige Tankaufkleber und passende Felgenbänder. Die Top-Variante in zwei Farbvarianten - White Flame und Silver Spirit - verfügt über zwei Tankfarben mit einzigartigen Grafiken.
.
Die Scram 411 verfügt über ein digital-analoges Kombiinstrument, das einen einfachen Zugriff auf die wichtigsten Informationen auf dem digitalen Bildschirm ermöglicht. Es verfügt außerdem über einen automatischen Zähler, einen Tageskilometerzähler, eine Zeitanzeige, eine Tankanzeige mit Warnung bei niedrigem Tankfüllstand und eine Wartungsanzeige. Das Royal Enfield Tripper Navigationssystem, eine Turn-by-Turn Navigation, ist serienmäßig für alle Varianten der Scram 411 erhältlich.
.
.
19-Zoll Vorderrad für mehr Agilität auf der Royal Enfield Scram 411
Die Teleskop-Vorderradaufhängung mit 41-mm-Gabel und 190 mm Federweg sowie die Hinterradaufhängung mit 180 mm Federweg und Monoshock-Gestänge sorgen für ein stabiles und sicheres Fahrverhalten bei wechselnden Straßenverhältnissen. Die Veränderung der Fahrgeometrie wird durch den 19-Zoll-Vorderreifen bewirkt. Zusammen mit den 17-Zoll-Hinterreifen sind dies Elemente, die dem Motorrad ein flinkes Handling verleihen.
.
.
Ergonomie der Royal Enfield Scram 411
Der Sitz der neuen Scram 411 wurde überarbeitet, um den Komfort bei langen Fahrten im Sattel zu erhöhen. Unterstrichen wird der klassische Look durch eine Sitzbank mit Steppoptik, die sich für Solofahrer, als auch für Soziusfahrten eignet. Auch der Rest der Ergonomie ist für eine Scrambler-passende Position überarbeitet. Der Lenker bleibt hoch und breit, um auch stehendes Fahren auf der Scram zu ermöglichen.
.
.
.
Ein alter Bekannter - Motor der Royal Enfield Scram 411
Die Scram 411 wird von dem aus der Himalayan bekannten, luftgekühlten 411ccm SOHC-Einzylindermotor mit Kraftstoffeinspritzung angetrieben. Der Motor hat eine maximale Leistung von 24 PS bei 6500 U/min und ein maximales Drehmoment von 32 Nm bei 4.000 bis 4.500 U/min. Das mag zwar auf den ersten Blick nicht nach viel klingen, und es wird auch niemandem den Lenker aus der Hand reißen, doch genau hierin liegt der Charme der Maschine: Im entschleunigten Dahingleiten. Auch zahlreiche Abenteurer haben auf ihren Weltreisen bewiesen, dass weniger manchmal mehr ist.
.
.
Die Scram 411 wurde auf unserer LS410-Plattform entwickelt und ist ein Scrambler mit Offroad-Abstammung. Frech und verspielt - lebendig und dynamisch - ist es leicht zu fahren, von Feldwegen bis zu Landstraßen. Immer bereit für das, was als Nächstes kommt; ohne einen zweiten Gedanken. Die Scram 411 lebt das Leben nach ihrem Instinkt, ist impulsiv und bereit, es zu erobern.
.
.